Herausforderungen der Arbeit im Privathaushalt

Neben den vielen Vorteilen, im Privathaushalt zu arbeiten, gibt es natürlich wie in jedem Job auch Herausforderungen, die zu meistern sind. Gerne beraten wir Euch dazu.

  • Alleinarbeit und Eigeninitiative

Eine Herausforderung besteht darin, dass man als Hauspersonal oft allein und sehr eigeninitiativ arbeitet. Manche mögen genau das, andere arbeiten lieber im Team. Eine effiziente Arbeitsweise erfordert eine gute Struktur, Selbstmotivation und -disziplin. Wer genau der Typ für diese Arbeitsweise ist, ist im Privathaushalt gut aufgehoben.

  • Wenig Routine und vielfältige Aufgaben

Die Arbeit im Privathaushalt erfordert je nach Stellenangebot die Erledigung einer Vielzahl von Aufgaben, darunter in der Hauswirtschaft die Reinigung, Wäschepflege, das Kochen von Mahlzeiten, Botendienste oder Koordination von Handwerkern oder weiterem Personal. Einer Nanny oder Familienmanager*in obliegt u.A. die Kinderbetreuung oder Fahrdienste aber auch leichte Hilfe im Haushalt. Das abwechslungsreiche Aufgabengebiet erfordert ein hohes Maß an Organisation und Multitasking-Fähigkeiten sowie Flexibilität. Für Menschen, die einen abwechslungsreichen Job lieben, ist der Privathaushalt genau der richtige Arbeitgeber.

  • Flexible Arbeitszeiten und spontane Planänderungen

Nicht selten sind die Kinder krank und können nicht in die Kita, den Kindergarten oder die Schule gehen und die Nanny muss früher als gewohnt am Arbeitsplatz erscheinen. Oder die berufstätigen Eltern kommen verspätet vom Job heim und die Nanny muss länger bleiben. Oder die Hauswirtschafter*in muss am Wochenende mal im Ferienhaus Ordnung schaffen, wenn die Familie plant, anzureisen. Dies erfordert Flexibilität und manchmal ein hohes Entgegenkommen. Ein gutes Arbeitsverhältnis ist allerdings geprägt von Geben und Nehmen und die zusätzlich gearbeiteten Stunden sollten in Freizeit oder monetär ausgeglichen werden.