Dort gepflegt werden, wo sich Ihr Angehöriger am Wohlsten fühlt

In Zeiten von Personalengpass in Alten- und Pflegeheimen ist es umso wertvoller, wenn Ihr Angehöriger in seinem gewohnten privaten Umfeld betreut oder gepflegt werden kann. Zwar kann ein Pflegedienst für zuhause bestellt werden, allerdings hat dieser meist wenig Zeit und es sind viele wechselnde Personen oder er kommt auf seiner langen Rundtour erst mittags zur Morgentoilette beim Senioren vorbei.

Gerade im Alter ist eine vertraute und verlässliche Bezugsperson für den Senioren sehr wichtig. Die eigene Familie ist oft selbst durch Beruf und Kinder sehr eingespannt und eine weitere Vertrauensperson in Form einer privaten Seniorenassistenz oder privaten Pflegekraft oder Gesellschafter*in entlastet die Familie. Die Arbeitszeiten der Seniorenbetreuung können flexibel vereinbart werden, je nach den Bedürfnissen des Senioren und den Möglichkeiten der Familie.

Die Gesellschafter*in oder Pflegekraft kann auf Minijobbasis angestellt werden oder auf Teilzeit- oder Vollzeitbasis. Dies gewährleistet, dass immer die selbe Seniorenbetreuung kommt und diese sich auch viel Zeit nehmen kann. Der Pflegedienst rechnet minutenweise ab und hat erfahrungsgemäß nur wenige Minuten Zeit auf seiner täglichen Rundtour. Eine dauerhafte Seniorenassistenz kann auch besser auf die Bedürfnisse und das Krankheitsbild des Senioren eingehen und Defizite können besser erkannt und ausgeglichen werden.

Zusätzlich zur Pflege oder Betreuung übernimmt die Seniorenasisstenz Tätigkeiten im Haushalt wie Wäschepflege, Einkäufe, Kochen, Fahrdienste, Begleitung zum Arzt, organisatorische Aufgaben wie Arzttermine, Beantragung von Pflegehilfsmitteln oder Pflegegraden.

Aber auch das Gesellschaft leisten und die Begleitung zu Kunst und Kultur sind je nach Gesundheitszustand des Senioren ein Teil der Arbeit einer privaten Seniorenassistenz. Auch wenn eine private Pflege zuhause kostspieliger ist, so ist doch ein großer Teil des Alltagsbedarfs des Senioren abgedeckt. Ein Altwerden in Würde und Wohlbefinden ist gewährleistet und das fühlt sich auch für die Familie des Senioren gut und entlastend an.

Vorteile auf einen Blick:

  • Gewohntes Umfeld trägt zum besseren Wohlbefinden bei             
  • Verlässlichkeit und zeitliche Flexibilität sowie qualitativ hochwertige Betreuung entlasten die Familienangehörigen
  • Zusätzliche Entlastung der Familie durch Übernahme von Haushaltstätigkeiten                   
  • Vertrauensbildung – Es kommt immer die selbe Person                                 
  • Auf die Bedürfnisse und den Gesundheitszustand kann intensiv eingegangen werden